Reisen

Ein kleiner Einblick von unseren schönsten Reisen.

Irland

Die immer grüne Insel

Wir sind froh, die Cliffs of Moher gesehen zu haben, die sich an der Westküste Irlands befinden. Die imposanten Klippen ragen senkrecht aus dem Meer und sind sensationell anzuschauen. Hier sollen auch Szenen für "Harry Potter" und "Star Wars" gedreht worden sein.

Wenn man Glück hat, kann man Papageientaucher, Tordalks, Dreizehenmöven und sogar Wanderfalken sehen. Es wachsen rosafarbene Grasnelken, Wildblumen auf Küstengras und Klippen-Leimkraut. Ein sehenswertes Ausflugsziel für jeden Irlandreisenden.

Noch mehr Photos von unserer Irlandreise gibt es in der Photogalerie zu sehen.

Malta

Auch im Winter ein mildes Klima.

Malta liegt zwischen Tunesien und Italien, genauer gesagt unweit von Sizilien. Wir waren über Weihnachten bis ins neue Jahr dort und fanden ein angenehm mildes Klima vor. Noch aus Zeiten der britischen Kolonie herscht Linksverkehr. Die maltesische Küche ist eher nordafrikanisch als italienisch.

Es wurden auf Malta auch schon einige Filme gedreht, unter anderem Szenen aus "Games of Thrones". Auch der Film "Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag" wurde hier gedreht. Die Kulissenstadt steht seit 1979 und wird heute als Freizeitpark genutzt.

Noch mehr Photos von unserer Maltareise gibt es in der Photogalerie zu sehen.

China

Zu Gast in der Hauptstadt Peking.

Bei einem nächtlichen spaziergang kamen wir auch an einer der vielen Strassenküchen vorbei. Von der Pekingente bis Baozi und Mantou haben wir alles probiert. Das chinesische Essen hat uns begeistert, solange man gesagt hat, dass man das Essen nicht scharf mag. Denn scharf zu essen ist eine Herausforderung. Trinkgeld zu geben ist in China nicht üblich, sogar beleidigend.

Es gibt einiges zu beachten wenn man in kein Fettnäpfchen treten will. Daher sollte man sich vorher erkundigen wie die Sitten und Gebräuche sind. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, was wir immer wieder feststellten.

Noch mehr Photos von unserer Chinareise gibt es in der Photogalerie zu sehen.

Paris

Die Stadt der Liebe.

Paris ist eine wunderbare Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Der Eifelturm, der Louvre das Künstlerviertel Montmartre um nur einige zu nennen. Das Auto blieb stehen und wir sind zu Fuß und mit der Metro in der Stadt unterwegs gewesen.

An jeder Ecke gab es unzählige Photomotive. Paris gehört neben Rom, Venedig, Las Vegas und St. Petersburg zu den Städten die man unbedingt, mindestens einmal im Leben, gesehen haben sollte. Die anderen Städte sind wir noch am bereisen ;-)

Noch mehr Photos von unserer Parisreise gibt es in der Photogalerie zu sehen.

Finnland

Ein Wintertraum

Über Weihnachen bis ins neue Jahr 2022/23 haben wir unseren Urlaub in Finnland am Keihäsjärvi in der Ortschaft Kuru verbracht. Besonders im Winter entfaltet Finnland seine ganze Schönheit. Hier ist Winter noch Winter, einfach traumhaft und knackig kalt.

Das Photo zur Linken entstand zwar auch im Winter, jedoch in Hervanta, einem Ortsteil von Tampere. Es gibt nur wenige finnische Großstädte. Neben Helsinki und Espoo ist Tampere die drittgrößten Stadt Finnlands. Danach folgen Vantaa, Oulu und Turku. Alle anderen Städte haben unter 200.000 Einwohner.

Noch mehr Photos von unserem Finnlandurlaub gibt es in der Photogalerie zu sehen.